WIR MACHEN DICH UND DEINEN BISS STARK!
WINTER 2024 – ALIGNER? WIR GEBEN TIPPS!
Navigation
Aligner sind nicht nur eine dezente und komfortable Möglichkeit der Zahnkorrektur, die transparenten Schienen sind auch praktisch und pflegeleicht. Einsetzen, herausnehmen, reinigen, aufbewahren – wir geben Ihnen gerne wertvolle Tipps zum richtigen Umgang mit Alignern.
ALIGNER IN DEN MUND EINSETZEN
Putzen Sie Ihre Zähne und verwenden Sie Zahnseide, um die Zahnzwischenräume zu reinigen. Auch die Aligner sollten gereinigt sein, bevor Sie sie in den Mund einsetzen. Verwenden Sie eine separate Zahnbürste und etwas Flüssigseife oder eine milde Zahnpasta. Benutzen Sie keine Whitening-Zahnpasten oder Ähnliches. Diese können den Kunststoff trüben.
Beginnen Sie das Einsetzen immer an den Frontzähnen. Drücken Sie die Aligner dazu sanft auf die Zähne auf und machen Sie es danach bei den seitlichen Zähnen genauso. Achtung: Beißen Sie die Aligner nicht fest. Das könnte sie beschädigen.
ALIGNER WIEDER HERAUSNEHMEN
Wenn Sie die Aligner herausnehmen möchten, fangen Sie an den hinteren Backenzähnen an. Mit den beiden Zeigefingern geht es am einfachsten. Arbeiten Sie sich nun Stück für Stück nach vorne – zuerst auf der einen, dann auf der anderen Seite. Achten Sie auch darauf, die Schiene nicht zu verbiegen. Verwenden Sie auf keinen Fall spitze Gegenstände.
ALIGNER RICHTIG AUFBEWAHREN
Wenn Sie Ihre Aligner herausnehmen müssen, sollten Sie sie – je nach Situation im Anschluss an die Reinigung – sofort in die Aufbewahrungsbox legen. Zu groß ist ansonsten die Gefahr, die Zahnschiene zu beschädigen oder sie zu verlieren.
Da Sie mehrere Aligner mitbekommen haben, sollten Sie die übrigen Zahnschienen in der Verpackung lassen, bis Sie sie benötigen. Der Aufbewahrungsort sollte nicht zu warm und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein. Heben Sie auch immer die zuletzt getragenen Aligner auf, für den Fall, dass die aktuellen Aligner kaputt oder verloren gehen.
Haben Sie noch weitere Fragen zum Umgang mit Ihren Alignern? Wir helfen gerne weiter.